Was ist eine FeG?

Die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Bad Camberg ist eine von über 450 selbständigen Ortsgemeinden in Deutschland. Wir sind eine kleine und dadurch familiäre Gemeinde. Wir sind im Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) organisiert und bilden eine evangelische Freikirche, deren Anfänge bis in das Jahr 1854 zurückreicht.

Zu unseren Gottesdiensten, sonntags um 10:30 Uhr (näheres siehe in der Rubrik „Unsere Gottesdienste“) in Bad Camberg, laden wir herzlich ein. Gemeinsam loben und begegnen wir Gott in einer modernen Form und erwarten aus seinem Wort Orientierung, Kraft und Hilfe für unseren Alltag. Besonders willkommen sind bei uns auch Kinder, für die wir parallel zum Gottesdienst einen Kindergottesdienst oder zumindest eine Kinderbetreuung anbieten.

FREI – „Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei“, sagt Jesus von sich selber. Frei von Sünde, von erdrückender Sorge, von versklavender Lüge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben. Freie evangelische Gemeinden wollen die freimachende Botschaft von Jesus Christus mit Worten und Taten weitersagen. Deshalb teilen die Gemeinden ihr Leben mit Menschen, die Jesus noch skeptisch und zurückhaltend gegenüber stehen. Deshalb gründen sie auch neue Gemeinden. Ständig suchen sie nach geeigneten Wegen, das Evangelium in einer zeitgemäßen und allgemein verständlichen Form zu vermitteln.

EVANGELISCH – Das „Evangelium“ ist die „Gute Nachricht“ von Gottes Liebe. Die hat er in Jesus Christus auf einzigartige Weise gezeigt. Als er vor 2000 Jahren starb und auferstand, hat Jesus Christus das Heil für uns Menschen geschaffen. Das ist Gottes befreiende Gnade. Sie bewirkt auch
den Glauben, mit dem wir bis heute in dieser Liebe verwurzelt sind. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren. Christus, Gnade, Glaube und Bibel – das sind die „evangelischen“ Merkmale aus denen wir leben.

GEMEINDE – Jesus Christus ist das Zentrum der Gemeinde. Deswegen ist auch der persönliche Glaube an ihn Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Lebendiger Glaube braucht die Gemeinschaft mit anderen Christen, die sich in gegenseitiger Ermutigung und Korrektur helfen ihren Alltag zu gestalten. Die Gemeinde ist der Raum zum persönlichen und gemeinsamen Wachstum. Dazu braucht die Gemeinde die Begabungen ihrer Mitglieder. Ihre Aufwendungen finanziert sie durch Spenden. Mit der weltweiten Christenheit teilen wir das apostolische Glaubensbekenntnis.